Eboardmuseum
Fotogalerie
Freitag 20. Dez. 2019 20:00 Uhr
PrixMas Session
Eigentlich viel zu selten, aber immerhin heuer einmal noch gaben wir die Bühne des EBOARDMUSEUMs frei für die vielen vielen Talente, die es noch nicht ganz geschafft haben, obwohl sie es längst verdient hätten.
Ein fachkundiges, freundliches, aber auch kritisches Publikum freute sich auf Sänger, Instrumentalisten, Story-Teller, Kabarettisten, Literaten, Zauberer, Tänzer... - genau genommen auf alle, die über besondere Fähigkeiten verfügen.
Und dies nicht im Rahmen einer weit entfernten Fernsehshow, sondern live und hautnah im gemütlichen Ambiente des EBOARDMUSEUMs! In der nach dem Museumsgründer benannten Session haben Nachwuchskünstler alljährlich die Chance, alleine oder aber auch gemeinsam mit arrivierten Stars der Szene für einige Minuten das Programm zu gestalten.
Mitwirkende:
SERINA BABKA
WALTER DOPPLER
ROMAN FLAMMERSFELD
HEINZ GATEJ
HALINA GURTOWSKI
MICHAEL GURTOWSKI
BELINDA HORNHOFER
ALEXANDRA JAMMER
WOLFGANG KÖCK
RUTH KÖNIG
GERT PRIX
JURIJ RAUSCH
KATJA SCHÖFFMANN
RAINER SPIELER
MANUEL SPITZER
ELLI STOCKER
ROMAN STRIK
SVEN
TERESA ZAMINER & BAND
Freitag 13. Dez. 2019 20:00 Uhr
Surfing Christmas
Beach Band & Freunde
Mit dem einzigartigen Mix aus Besinnung und Lebensfreude hat sich das Surfing Christmas zu einem stilvollen jährlichen Pflichttermin entwickelt. Und auch heuer durfte die Beach Band - THOMAS GOSCHAT, HARRY HOLLER, ROLF HOLUB, GERT PRIX - auf die Mitwirkung großer Kollegen zählen, um gemeinsam Freunde und Fans mit vorweihnachtlicher Stimmung zu verzaubern.
Special Guest aus Innsbruck : Shooting Star und Jungautorin OLIVIA MAE- sie sorgte für den literarischen Teil des Programms.
Gäste:
SERINA BABKA
MARTIN LEITNER
OLIVIA MAE
SVEN
Auch heuer wurden sämtliche Einnahmen ungekürzt einem der vielen Notfälle in unserem näheren Umfeld gewidmet.
Freitag 06. Dez. 2019 20:00 Uhr
MALLY plays DYLAN
Freitag 29. Nov. 2019 20:00 Uhr
Winston O'Boogie
Pop History - A Tribute To John Lennon & The Beatles
Seit Anbeginn ein vorweihnachtlicher Höhepunkt im Konzertkalender des EBOARDMUSEUMs:
!!! Beatles - Beatles - Beatles !!!
Die Band Winston O'Boogie [nur Freunde durften John Lennon so nennen!] setzt sich seit Jahrzehnten mit dem Lebenswerk des unvergessenen John Lennon und seiner Beatles auseinander. In der heurigen Folge stehen auch jene fantastischen Hits im Zentrum, welche die Beatles selbst live nie aufführen konnten. Aber Winston O'Boogie kann und wird!
Ein Konzert für vier Generationen, einschließlich Anekdoten und unglaublicher Background-Stories rund um John Lennon, Ringo Starr, George Harrison und Paul McCartney!
DANIEL AMANN - Trumpet
HERBERT BRANDSTÄTTER - Guitar + Vocals
ROMAN FLAMMERSFELD – Drums
EGBERT GÖTZINGER - Guitar + Vocals
ROLF HOLUB – Vocals + Trumpet
PETER MAYR - Guitar + Keys
GERNOT PANSI – Bass
GERT PRIX - Guitar + Keys + Vocals
PAUL TATSCHL - Sax + Vocals
Special Guest:
TONY HAAS - Guitar
Freitag 15. Nov. 2019 20:00 Uhr
Pop History - A tribute to Led Zeppelin
Die Gruppe Grand Zeppelin verzaubert ihre Zuhörer mit dem Klang längst vergangener Zeiten. Sie haben sich der Musik von Led Zeppelin verschrieben und halten diese grandiose Musik am Leben.
Led Zeppelin gilt als gigantisch und eines der größten Rockbands aller Zeiten. Mit 300 Millionen verkauften Platten haben sie sich in den Rock Olymp katapultiert und weltweit Generationen von Musikern beeinflusst und Zuhörer mit ihren virtuoseren Konzerten verzückt.
Seit 2009 tourt Grand Zeppelin im deutschsprachigen Raum, um die zahlreichen Led Zeppelin Fans auf eine Zeitreise in die siebziger Jahre mitzunehmen in denen die Musik genauso experimentell und verzaubernd war wie die Kleidung und die Kunst.
Die Setlist beinhaltet die größten Songs der Supergroup.
Von Stairway To Heaven bis Whole Lotta Love werden die Songs mit Leidenschaft und Passion für Details auf die Bühne gebracht. Die sorgfältige Auswahl der Instrumente verleiht dem Bandsound von Grand Zeppelin die nötige Note um die Klänge dieser Dekade authentisch zu reproduzieren.
Die Zuhörer erwartete eine Live Performance, die ins Herz und ind die Beine geht, eine Show der besonderen Art.
Grand Zeppelin, vier Rockmusiker, die die Musik von Led Zeppelin verehren und mit dem nötigen Respekt einen Abend lang Tribut zollten!
Mittwoch 13. Nov. 2019 19:30 Uhr
70 Birthday Bash
Nach mehr als 7500 Konzerten und 50 Jahren "on the road" ist HANS THEESSINK eine wohlgeliebte und hochverehrte Institution in Sachen Rootsmusik.
Mit seiner sonoren Stimme, seinem unverkennbaren Gitarrenstil und seinem lässigen Groove ist der Niederländer und Wahlwiener weltweit gefragt. Hans ist einer der meist beschäftigten Musiker der internationalen Blues- und Roots-Szene und ist immer ein Garant für niveauvolle Blues- und Roots-Musik. Bereits vom ersten Ton an spielt Hans eine Musik, die den Kontakt mit dem Publikum sucht. Er versteht sich auf die hohe Kunst, Hörer und Musik zusammen zu führen.
Seine Konzerte sind insofern immer auch Abende zu Ehren und zur Freude des Publikums.
Eine Veranstaltung des Vereins der Freunde und Absolventen des BG/BRG Lerchenfeld.
Freitag 8. Nov. 2019 20:00 Uhr
Pop History - A tribute to Rolling Stones
Nach einem gemeinsamen Besuch eines Live-Konzerts der Stones im Münchner Olympia-Stadion (Licks-World-Tour 2003) wird von Fritz und Ralph Wimmer, gemeinsam mit Lothar Wenger, Manfred "Howie" Märkert und Franz Schreieder der Entschluss gefasst, eine Rolling Stones Cover Band zu gründen. Die Band wird kurz und knackig "THE STARS" getauft.
Seither setzt die Band permanent ihr Publikum mit Rolling Stones-Welterfolgen unter Strom.
Immer wieder schafft die elfköpfigen Stones-Tribute Band es aufs Neue, den fetten und abwechslungsreichen Sound von Stones-Livekonzerten sowie deren Show perfekt zu präsentieren. Als echte Stones-Fans bieten sie nicht nur die bekannten Gassenhauer, sondern auch rare Stücke aus dem riesigen Fundus ihrer Vorbilder.
Also: auf ins EBOARDMUSEUM und - KEEP ON ROCKIN'!
FRITZ "MICK" WIMMER - Lead Vocals
REBECCA HORN - Harp, Percussion, Backing Vocals
STEFAN MOSER - Harp, Percussion, Backing Vocals
LOTHAR WENGER - Bass
STEPHAN "MR. WOLLONY" WOLLONER - Guitars
FRANZ SCHREIEDER - Guitars
HERBERT SCHOBLOCHER - Drums
MANFRED "HOWIE" MÄRKERT - B3-Organs & Keyboards
GEORG HAAG - Tenor- & Alt Saxophons
Freitag 1. Nov. 2019 20:00 Uhr
Auszeit
Seine Premiere im EBOARDMUSEUM war ein fulminantes Konzert, das alle Erwartungen weit übertraf! Nun hatte Ossi Huber ein knappes Jahr Zeit, neue berührende Geschichten und Songs vorzubereiten.
Er selbst nahm sich somit keine Auszeit, sondern präsentiert bei uns die soeben erschienene CD gleichen Titels :-)
Dass dieses Konzert genau mit Allerheiligen zusammen fällt... Nun ja, als Heilige kann man Ossi Huber und seine Band beim besten Willen nicht wirklich bezeichnen. Aber die Tiefgründigkeit dieses Datums passt - dieser Mann hat viel zu erzählen. Neue berührende Lieder - Gedanken - Geschichten, echte Ossi Huber Klassiker, und "Auszeit"...
OSSI HUBER - Himself
DIDI BAUMGARTNER - Guitar, Vocals
PETER GRÖNIG - Drums, Percussion, Vocals
DRAGAN JANUZ - Guitar, Vocals
Freitag 25. Okt. 2019 20:00 Uhr
Die Original Austria 3 Band präsentiert:
DAS BESTE VON AUSTRIA 3
"Zwickt's mi, i man, i tram" –
die Originalband von AUSTRIA 3 – bekannt als "WIR4", hatte den Spaß und die Lebensfreude des Austropop mit im Gepäck.
Ihre unvergesslichen Hits wie "I am from Austria", "Da Hofa" oder "Jö Schau" halten "Für immer Jung" und erleben gerade so etwas wie eine Wiederauferstehung, aber nicht am "Zentralfriedhof", sondern vor allem live auf der Bühne!
"WIR4", das sind ULLI BÄER, GARY LUX, HARALD FENDRICH und HARRY STAMPFER.
Sie waren und sind als Produzenten, Texter, Musiker, Arrangeure oder Frontmen an vielen Liedern der modernen österreichischen Musik beteiligt. Von Falco bis Ludwig Hirsch, von Georg Danzer bis Wolfgang Ambros, bis hin zur legendären Band Austria 3 (A3) hinterlassen sie ihre musikalischen Spuren.
Mittwoch 23. Okt. 2019 20:00 Uhr
Brian Auger's Oblivion Express
featuring Lilliana de los Reyes
Brian Auger ist einer der profiliertesten Jazz- und Rock-Keyboarder der Gegenwart. Nach 'Steampacket' mit Rod Stewart und 'Brian Auger's Trinity' mit Julie Driscoll trat Brian Auger in verschiedenen Projekten z.B. mit Eric Burdon, Pete York, Jon Lord und anderen auf. Nach wie vor tourt der in Californien lebende Brite weltweit mit großer Energie und Ausstrahlung und veröffentlicht erfolgreich Album um Album.
Mit dem Remake des berühmten Trinity-Projekts in den Jahren 2011 und 2012 wurden große Erfolge gefeiert und außerordentliches Medieninteresse ausgelöst.
Michael Maschke würdigte nun das Lebenswerk Brian Augers mit dem Film "Brian Auger – Life on Tour".
Dieses Filmportrait wurde im EBOARDMUSEUM uraufgeführt und zeigt einen beeinduckenden Querschnitt durch das gewaltige Schaffen Augers.
Alex Ligertwood ist leider erkrankt und konnte nicht dabei sein. Der langjährige Sänger von SANTANA musste sich überraschend einer Behandlung im Krankenhaus unterziehen. Das EBOARDMUSEUM wünscht gute Besserung! - Für Ihn sprang die stimmgewaltige Lilliana de los Reyes ein.
BRIAN AUGER – Hammond B3
LILLIANA DE LOS REYES – Vocals
ANDREAS GECK – Bass
KARMA AUGER – Drums
Freitag 18. Okt. 2019 20:00 Uhr
Elton
A Tribute To Elton John
Die Qualität der ELTON JOHN-Songs ist durchwachsen: von grenzgenial bis zu .... naja?
Aber 50 Jahre Weltkarriere liefern ausreichend Material, um den Rocket Man mehr als abendfüllend von seiner besten Seite zu zeigen.
Die riesige ELTON-Band kann aus einem reichhaltigen Repertoire ihre jeweiligen Favoriten aussuchen. Darunter natürlich auch die Klassiker Candle In The Wind, Don't Let The Sun Go Down On Me, Blue Eyes... Crocodile Rock? Nikita?
HEIDI BRANDSTÄTTER - vocals
HERBERT BRANDSTÄTTER - guitar
ROMAN FLAMMERSFELD - drums
KARIN JAMMER - vocals
MANFRED JAMMER - keys
GERNOT PANSI - bass
GERT PRIX - keys, vocals
PAUL TATSCHL - percussion, sax, keys, vocals
Samstag 12. Okt. 2019 19:00 Uhr
Was ich Tier sagen will
Thomas Goschat ist dafür bekannt, in seinen Texten Dinge aufzugreifen, die uns beschäftigen. Er thematisiert natürlich das Schöne, aber ebenso auch das Schreckliche und eigentlich Unbegreifliche...
Manchmal ist Reden und Singen jedoch nicht genug. Deshalb geht Thomas Goschat einen Schritt weiter und unterstützt gemeinsam mit dem EBOARDMUSEUM mit diesem Konzert eine ganz wichtige Initiative:
Das TIERSCHUTZVOLKSBEGEHREN
Den Geschöpfen, die nicht für sich selbst sprechen können, sondern stumm oder auch hörbar leiden, eine Lobby zu geben und so für akzeptable Lebensbedingungen unserer Tiere zu sorgen, das ist der wohl unterstützenswerte Grundgedanke dieser Veranstaltung.
Gleichermaßen für Jäger und Gejagte, für Empathische und Sympathische!
Freitag 11. Okt. 2019 20:00 Uhr
Dance Potion No. 5
Die OldSchoolBasterds erwecken den Sound des Rock 'n' Roll zu neuem Leben. Mit Klavier, Kontrabass, Gitarre, Schlagzeug und vierstimmigem Gesang sind die OldSchoolBasterds eine Band, die sich ganz der Musik der 50er Jahre verschrieben hat.
Songs von Elvis Presley, Chuck Berry, Fats Domino, Harry Belafonte, Ray Charles und anderen Größen dieser Zeit werden mit viel Liebe zum Detail von den fünf Basterds live gespielt. Die Originale sind für Live-Konzerte leider nicht mehr zu haben. Aber bei einem Konzert der OldSchoolBasterds tropft die Pomade in unerreichter Authentizität von der Bühne...
Mit
Stanley Basterd
Jerry Lee Basterd
Johnny Basterd
Vincenzo Basterd
Charlie Basterd
Samstag 05. Okt. 2019 18:00 Uhr
Im Eboardmuseum sind bekanntlich Weltstars zuhause!
Im Rahmen der Langen Nacht der Museen konnte auch heuer wieder hautnaher Kontakt mit den Originalinstrumenten dieser Stars erlebt werden! Das Team vom EBOARDMUSEUM veranstaltete eine ganze Nacht lang Führungen durch das weltweit größte Museum für Keyboards und Popmusik! Beinahe 2.000 Exponate aus Pop, Jazz, Rock, aber auch der Schlagerwelt ließen persönliche Erinnerungen und Lieblingssongs lebendig werden. Unglaubliche Stories und Anekdoten inklusive. Aber auch technische Fragen wurden gerne beantwortet.
Das Team des EBOARDMUSEUMs bat nonstop zu seinen Führungen mit Kultfaktor. Zu Beginn einer jeden Führung präsentierte GERT PRIX Geschichte und Funktion der Hammond-Orgel sowie des Leslies.
Anschließend zeigte er - teillweise unterstützt von PETER MAYR - mittels ausführlicher Musikbeispiele mehrere verschiedene Hammonds ohne und mit Leslie, den riesigen Synthesizer Roland System 100 M, den Korg Vocoder VC 10, das Wurlitzer Piano 270, das Yamaha CP 80 D, das Big Briar Etherwave Theremin und etliche andere Highlights der Entwicklung der elektronischen Tasteninstrumente.
In den Pausen spielten KARIN (Vocals) und MANFRED JAMMER (Keys, Akkordeon) und die Gruppe HARDWARE - GERT PRIX (Keys), HERBERT BRANDSTÄTTER (Gitarre), ROMAN FLAMERSFELD (Drums) und GÜNTHER HOFBAUER (Bass) - Live-Konzerte auf der Museumsbühne.
Ab Mitternacht gab es für kultivierte Nachtschwärmer im EBOARDMUSEUM eine After Show Party!
Freitag 4. Okt. 2019 20:00 Uhr
SIMPLY - THE BEST
Welthits mit nur zwei Akkorden
Ein höchst amüsantes und eigentlich unglaubliches Konzert eröffnete den Oktober im EBOARDMUSEUM.
Viele große Werke der Pop - und Rockmusik sind harmonisch äusserst komplex aufgebaut und zweifellos künstlerisch extrem wertvoll!
Dass man aber auch minimalistisch mit nur zwei Akkorden eine Vielzahl an Welthits schaffen kann, beweist die Band SIMPLY - THE BEST mit ihrer Auswahl wohlbekannter Songs.
Ob reine Musikliebhaber ohne große theoretische Vorbildung oder echte Musikexperten: umschmeichelte Ohren, staunende Blicke und offene Münder sind an diesem Abend garantiert. Und ein Abend voll unvergesslicher Hits!
Mitwirkende:
SERINA BABKA
ALEX BRANDSTÄTTER
HEIDI BRANDSTÄTTER
HERBERT BRANDSTÄTTER
MAX BRANDSTÄTTER
PAUL BRANDSTÄTTER
HEINZ GATEJ
ROLF HOLUB
KARIN JAMMER
MANFRED JAMMER
MANFRED KANDUTH
MARTIN LEITNER
PETER MAYR
RICHARD PETERL
TOM PIBER
GERT PRIX
Freitag und Samstag 27. und 28. Sept. 2019 20:00 Uhr
UDO - TEIL 1 und 2
Doppelkonzert
Die Udo Tribute Band rund um Gert Prix wurde im Jahr 2011 gegründet.
Udo Jürgens persönlich gab nicht nur seine Zustimmung, sondern goutierte auch die seriöse und hochprofessionelle Arbeít dieser Band! Vielleicht in weiser Voraussicht, damit sein opulentes Lebenswerk auch nach seinem Ableben noch in entsprechender Form aufgeführt und gewürdigt wird.
Hier Udo Jürgens' Brief anlässlich des Konzerts vom 13.05.2011 an Gert Prix:
Nachdem sich eine respekable Auswahl an großen Udo Jürgens-Hits, seinen unvergessenen Chansons und Klassikern, aber auch einigen wirklich hörenswerten Raritäten nicht an einem Abend unterbringen lässt, bat die Udo Tribute Band heuer neuerlich zu einem Doppelkonzert, das an zwei Abenden auch zwei wirklich unterschiedliche, sich ergänzende Programme bot.
GERT PRIX - Udo
HERBERT BRANDSTÄTTER - guitar, vocals
MANFRED JAMMER - keys
MANFRED KANDUTH - bass
IVO SAMITZ - drums
CHRISTIAN PAULITSCH - trombone
HANS SPREITZHOFER - percussion, trumpet, violin, keys
GÜNTER WURZER - horn, trumpet, keys
Special Guest
HEIDI BRANDSTÄTTER - vocals
Freitag 20. Sept. 2019 20:00 Uhr
Ihre CDs wurden mit Auszeichnungen, mehrfach mit Jazz Awards und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik bedacht, ihre CD "Take Off" (Verve/Universal) erreichte sogar Platz 1 der Jazz-Charts und wurde als meistverkauftes Jazz-Album gefeiert. Barbara Dennerlein gehört zum Kreis der wenigen deutschen Künstler mit internationaler Reputation.
Sie präsentiert sich auf ihren Veröffentlichungen und in ihren Konzerten als kompetente Vertreterin einer neuen Generation von Jazz-Musikern und wurde dadurch zur Protagonistin ihres Instrumentes, der legendären Hammond B 3 und der Pfeifenorgel.
Doch besonders faszinierend wirkt Barbara Dennerlein live. Als wichtigster und erfolgreichster deutscher Jazz-Export sind ihr die großen internationalen Festivalbühnen ebenso vertraut wie die Klubs: das "Blue Note" und das "Sweet Basil" in New York, "Ronnie Scott's Club" und "Jazz-Café" in London oder das "Blue Note" in Tokio, Festivals in USA und Kanada: Montreal-, Vancouver-, Toronto-, Edmonton-, Victoria-Jazzfestival, europäische Festivals wie Den Haag Northsea Jazzfestival/ Holland, Pori-Jazzfestival/Finnland, Molde-Jazz/Norwegen, Arhus Jazzfestival/Dänemark, Maastricht-Kortrijk-Festival/Belgien, Vitoria Festival de Jazz/Spanien; oder deutsche Festivals wie Berlin, Frankfurt, Leverkusen, Nürnberg, Vilshofen, Burghausen, Freiburg, Hamburg, Hannover Jazztage u.v.a. Zudem dokumentieren zahlreiche Rundfunk- und Fernsehmitschnitte international ihre großen Erfolge.
George Benson: "Not only is Barbara an accomplished musician, her music is quite different than any jazz organists I've ever heard. A difference worth checking out for any jazz lover."
BARBARA DENNERLEIN - Hammond B3
KLEMENS MARKTL - Drums
Freitag 13. Sept. 2019 20:00 Uhr
Die Band wurde 1992 von Walter Schönsleben und Ferry Kropiunik aus der Taufe gehoben und setzt sich zusammen aus alten Haudegen der heimischen Musikszene, welche sich in unzähligen Rock`n Roll Schlachten bestens bewährt haben.
Im Laufe der Jahre hat sich eine optimale Besetzung gefunden. Der Gründer und Sänger der Band, Walter Schönsleben, ist leider im Jahr 2017 verstorben. Mit dem Sänger Erhard Fian hat die Ringfire Gordon Band einen optimalen Nachfolger gefunden.
Gespielt wird Rock und Blues der härteren Gangart. Es geht um krachende Beats, schreiende Gitarren, hämmernde Riffs und donnernde Bässe, umrahmt von wärmenden Keyboards. Und es geht natürlich auch um die geölte Rock Röhre des Sängers. Da bleibt kein Auge trocken und kein Ohr ungestanzt.
Das Programm umfasst Songs von ZZ Top, Jimi Hendrix, Cream, Eric Clapton und Stephen Bruton, aber auch Granaten von Arc Angels und von den Rolling Stones, um nur einige Interpreten zu nennen.
Möge der Rock`n Roll niemals nicht enden!
ERHARD FIAN – Vocals
FERRY KROPIUNIK – Bass
CHARLY HUTTER – Drums
JÖRG FRIESSNEGG – Guitar
MICHAEL DRABOSENIG - Keybords
Freitag 12. Juli 2019 20:00 Uhr
DON AIREY
DER "DRITTE ORIGINALE DEEP PURPLE" IM EBOARDMUSEUM: DON AIREY, KEYBOARDER VON DEEP PURPLE SEIT 2002!
... und zuvor Bandmitglied bei OZZY OSBOURNE, BLACK SABBATH und JETHRO TULL, Mann der Tasten von ANDREW LLOYD WEBBER und vielen mehr.
Mit
SIMONE BISTAFFA - Guitar
PAOLO SBURLATI - Drums
NICO CERON - Bass
ALDO KASAI - Vocals